Blömeke

Winterhude
Beruf:
Umweltpädagogin, Mediatorin und Coach

1991-1999 war sie Vorsitzende des Ortsausschusses Walddörfer, 1999 Mitglied der Bezirksversammlung Wandsbek. Dort wurde sie 2001 Fraktionsvorsitzende der Grünen Bezirksfraktion. Christiane Blömeke hat sich schwerpunktmäßig mit Sozial-, Kinder- und Bildungspolitik und dem Querschnittsthema Frauenpolitik beschäftigt.

Neues aus meinen Themenbereichen

Einrichtungen von Pflegen und Wohnen in Hamburg erhalten
Mit einer Initiative zur Bürgerschaftssitzung unterstützen die Regierungsfraktionen die Bemühungen der Stadt, sich im Zusammenhang mit dem Verkauf von Pflegen und Wohnen weiterhin mit Nachdruck für gute Arbeitsbedingungen und gute Pflege einzusetzen (siehe Anlage). Klar ist, dass der Senat aufgrund der vom damaligen CDU-Senat ausgehandelten Verträge einen Weiterkauf nicht verhindern kann.
G20-Debatten in der Bürgerschaft
Die Hamburgische Bürgerschaft beschäftigt sich sowohl in der Aktuellen Stunde als auch in den Debatten mit dem kommenden G20-Gipfel in Hamburg. Neben den bereits häufig geführten Debatten um Demonstrationen geht es dabei sehr stark auch um die inhaltlichen Fragen beim Gipfel.
Maximale Transparenz auch in dieser Wahlperiode
Auf Initiative der Fraktionen von SPD, Grünen und LINKE soll sich die Bürgerschaft auch in dieser Legislatur intensiv mit dem Verkauf der städtischen Krankenhäuser an Asklepios und der verbliebenen Minderheitsbeteiligung der Stadt Hamburg befassen.

Mein Wahlkreis

Ich liebe meinen Wahlkreis, weil es im Alstertal und den Walddörfern noch viel Natur gibt und dazu engagierte Menschen, die sich für ihre Interessen und für den Erhalt der Natur einsetzen.

Die für mich wichtigsten Themen in meinem Wahlkreis sind:

• Erhalt von ökologisch hochwertigen Flächen versus Bauplanungen (Bebauung am Hinsenfeld in Lemsahl und Wohldorf Ohlstedt, Erweiterung des Wasserwerkes am Streekweg in Volksdorf)
  • Erhalt von gewachsenen Stadtteilzentren mit Geschäften zur Nahversorgung
  • Ausbau von KITA Plätzen insbesondere Krippenplätze