Tjarks

Altona
Beruf:
Lehrer

Parallel zu seinem Studium hat er in der GRÜNEN Bürgerschaftsfraktion vier Jahre lang als Referent für Europapolitik und Internationales gearbeitet.

Bei den Grünen ist Anjes Tjarks bereits seit 1998. Ab November 2005 war er Beisitzer im Landesvorstand und von 2008 bis 2011 stellvertretender Landesvorsitzender.

Seit 2011 ist er Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft und dort wirtschaftspolitischer Sprecher der Grünen-Fraktion.

Tjarks ist Lehrer für Politik und Englisch. Er ist Vater von drei Kindern.

Neues aus meinen Themenbereichen

Zum Tod von Henning Voscherau
Zum Tod des ehemaligen Hamburger Bürgermeisters Henning Voscherau erklärt Anjes Tjarks, Fraktionsvorsitzender der Grünen:
Anpassung der Wirtschaftsförderungskriterien
In Hamburg übersteigt die Nachfrage nach Gewerbe- und Industrieflächen deutlich das Angebot. Darum will Rot-Grün die Kriterien zur Vergabe städtischer Flächen neu aufstellen. Künftig soll gelten: Wer in die Höhe stapelt statt in die Breite baut, wird bei der Vergabe von städtischen Flächen bevorzugt. Die beiden Fraktionen bringen dazu einen Antrag in die kommende Bürgerschaftssitzung ein.
Hybridlok auf Jungfernfahrt
Rauchende Dreckschleudern? Das war einmal: Ab sofort fahren im Hamburger Hafen die ersten mit Hybrid betriebenen Rangierloks der Firma Metrans, Tochterunternehmen der HHLA. Die Grüne Bürgerschaftsfraktion begrüßt, dass die klimafreundliche Technik im Hafen zum Einsatz kommt. Dies sei ein wegweisender Schritt in Richtung grüner Hafen.

Mein Wahlkreis