Tjarks

Altona
Beruf:
Lehrer

Parallel zu seinem Studium hat er in der GRÜNEN Bürgerschaftsfraktion vier Jahre lang als Referent für Europapolitik und Internationales gearbeitet.

Bei den Grünen ist Anjes Tjarks bereits seit 1998. Ab November 2005 war er Beisitzer im Landesvorstand und von 2008 bis 2011 stellvertretender Landesvorsitzender.

Seit 2011 ist er Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft und dort wirtschaftspolitischer Sprecher der Grünen-Fraktion.

Tjarks ist Lehrer für Politik und Englisch. Er ist Vater von drei Kindern.

Neues aus meinen Themenbereichen

WindEnergy und WindEurope Summit in Hamburg
Die Bürgerschaft diskutierte in einer Aktuellen Stunde das Thema Windenergie in Hamburg. Anlass sind die noch bis Freitag stattfindende Messe WindEnergy und der WindEurope Summit. Gerade die weltweite Leitmesse WindEnergy macht Hamburg zur internationalen Windhauptstadt.
Lürssen übernimmt Blohm+Voss
Die Bremer Unternehmensgrupppe Lürssen hat bekanntgegeben, die Hamburger Werft Blohm+Voss zu übernehmen. Die Grüne Bürgerschaftsfraktion bewertet dies als positiven Schritt für die Werft, aber auch für den Hamburger Hafen. Die Zukunftsfähigkeit von Blohm+Voss würde durch zusätzliche Kunden deutlich erhöht.
Steuerung öffentlicher Unternehmen
Mit einem Antrag zur Bürgerschaftssitzung legt die rot-grüne Regierungsfraktion Eckpunkte für die anstehende Überprüfung und Weiterentwicklung der städtischen Unternehmensbeteiligungen vor (siehe Anlage). Hamburg war Ende 2014 direkt und indirekt an insgesamt 464 Unternehmen beteiligt.

Mein Wahlkreis