Frauen

Patriarchalische Einstellungen wirkungsvoll bekämpfen

Die Bürgerschaft hat über den Fortschritt beim Projekt „ComMit!ment“ debattiert. Die Bürgerschaft hatte im vergangenen Jahr die Einrichtung eines solchen Projekts zur Prävention von geschlechterbezogener Ungleichbehandlung beschlossen und mit 240.000 Euro gefördert (siehe Anlage). Ab Sommer sollen Workshops in Hamburger Schulen und Freizeiteinrichtungen durchgeführt werden.

Darüber hinaus sollen interessierte Jugendliche ermutigt werden, sich vertiefter mit den Themen Vielfalt, Selbstbestimmung und Geschlechterrollen auseinanderzusetzen – und später selbst entsprechende Workshops durchführen.

Dazu Filiz Demirel, integrationspolitische Sprecherin der Grünen Bürgerschaftsfraktion:

„Der richtige Umgang mit rückständigen Frauenbildern und patriarchalem Denken ist ein wichtiger Bestandteil der Integrationsdebatte. ‚ComMit!ment‘ wird dafür sorgen, dass problematische Einstellungen bei Jugendlichen bearbeitet werden – und zwar pädagogisch sinnvoll und ohne weitere Ausgrenzungen. Mit Jungenarbeit e.V. haben wir einen erfahrenen und kompetenten Träger gefunden, der ein überzeugendes Konzept für die Durchführung ausgearbeitet hat. Ich bin sicher, dass das Projekt so zu einem vollen Erfolg wird. Insgesamt ist der Projektstart ein weiteres Zeichen dafür, dass wir uns in Hamburg Problemen unaufgeregt annehmen und Lösungen anbieten – ohne in Alarmismus und Scheindebatten zu verfallen.“

Neuste Artikel

Internationales

Förderung von Flüchtlingsorganisationen – Freter: „Gelder kommen an, wo sie gebraucht werden“

Digitalisierung

Highspeed beim Netzausbau – Hamburg auf dem Weg zur Gigabit-City

Fraktionsvorstand

Jasberg: „Frauenrechte sind Teil der Brandmauer gegen Rechtsextremismus“

Ähnliche Artikel