Der Kerngedanke grüner Haushaltspolitik ist, dass heutige Entscheidungen die Selbstbestimmung zukünftiger Generationen nicht einschränken dürfen. Dafür sind ausreichende Investitionen in Bildung, Klimaschutz und Chancengleichheit notwendig. Die Haushaltspolitik bildet dabei die Grundlage für die gesamte GRÜNE Politik, denn unsere Vorhaben müssen finanzierbar sein.

Dieses Versprechen halten wir, indem wir in Hamburg konsequent auf die doppische Haushaltsführung und den doppischen Ausgleich achten – dadurch werden schon heute die Risiken und Aufgaben von morgen abgedeckt und finanziert.

Schwerpunkte im Haushalt setzen wir dabei mit dem Klimaplan, der Mobilitätswende, bei der Unterstützung für Familien, dem Wohnungsbau und im Bereich der (Stadtteil-)Kultur.

Zusammengefasst gilt: Wir setzen uns für all diejenigen ein, die unsere Unterstützung am dringendsten brauchen.

Zuständig für dieses Thema: