ÖPNV

Variantenvergleich abgeschlossen
Die Planungen für die Schienenanbindung von Lurup und Osdorf gehen in eine neue Phase: Der System- und Variantenvergleich für den Hamburger Westen, in dem sieben verschiedene Streckenführungen analysiert wurden, ist abgeschlossen. Zwei der Varianten sollen nun im nächsten Planungsschritt, einer Machbarkeitsstudie, näher analysiert werden.
U5-Haltestelle Steilshoop
Im Laufe des Jahres 2017 soll unter enger Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger eine Entscheidung über die U5-Haltestellenlage in Steilshoop gefällt werden. In einer Schriftlichen Kleinen Anfrage an den Senat haben die Bürgerschaftsabgeordneten Martin Bill (Grüne) und Lars Pochnicht (SPD) nun die wesentlichen Argumente für die Standortentscheidung erfragt (siehe Anlage).
Rot-Grün drückt aufs Tempo
Rot-Grün drückt beim Ausbau des Schnellbahnnetzes aufs Tempo. Anlässlich der heutigen Bürgerschaftsdebatte zur neuen U-Bahn-Station Oldenfelde an der Linie U1 legen die Regierungsfraktionen einen Antrag zur Schnellbahnanbindung für Hamburgs Westen vor (siehe Anlage).
Steigende Fahrgastzahlen
Die Hochbahn erweitert ab Dezember ihr U-Bahn-Angebot mit häufigeren Fahrten und längeren Zügen. Dies geht aus der Antwort des Senats auf eine Schriftliche Kleine Anfrage der Grünen hervor (siehe Anlage). Für die Linien U1 und U3 ist eine höhere Taktung vorgesehen und auf der Linie U2 werden tagsüber längere Züge eingesetzt.
Zusätzlicher Bahnsteig und Zugang Steintorbrücke
Täglich nutzen 500.000 Menschen den Hamburger Hauptbahnhof, er ist der meistfrequentierte Bahnhof Deutschlands und steht nach dem Pariser Nordbahnhof an zweiter Stelle in Europa. Damit der Hauptbahnhof seine Leistungsfähigkeit auch bei weiter steigenden Fahrgastzahlen behält, will Rot-Grün ihn weiter stärken.
Emissionsfreier Busverkehr
Die Stadtstaaten Hamburg und Berlin haben eine gemeinsame Beschaffungsinitiative für emissionsfreie Busse vorgestellt. Die Hansestadt will so das selbst formulierte Ziel, ab 2020 nur noch emissionsfreie Busse anzuschaffen, trotz der derzeit schwachen Produktionszahlen einhalten.
Multifunktionsabteile im ÖPNV
Das Fahrrad als modernes Verkehrsmittel in der Metropole wird immer beliebter. Längere Stecken kombinieren Radfahrende immer häufiger mit der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel.
WLAN-Pilotprojekt der Hochbahn
Die Hochbahn startet ein Pilotprojekt zur kostenlosen WLAN-Nutzung auf Deutschlands meistgenutzter Buslinie 5 sowie an den U-Bahn-Haltestellen Mönckebergstraße und Borgweg. Die Grünen begrüßen diesen Schritt und fordern eine schnelle Ausweitung sowie eine fahrgastfreundliche Erweiterung des digitalen Angebots der Hochbahn.
Ergebnisse der Machbarkeitsstudien zur U4 und U5
Der rot-grüne Senat hat gemeinsam mit der Hochbahn die Ergebnisse der Machbarkeitsstudien zur U4 Horner Geest und der U5 Ost vorgestellt. Dadurch sollen mehr als 100.000 Menschen zusätzlich an das U-Bahn-Netz angeschlossen werden. Die Grüne Bürgerschaftsfraktion begrüßt dies als wichtigen Schritt zur Stärkung des ÖPNV in Hamburg.
Bau der U5 von Bramfeld zum Osdorfer Born
Der geplante Bau der U5 von Bramfeld nach Lurup und Osdorf ist das zurzeit größte Verkehrsinfrastrukturprojekt in Hamburg. Bereits 2026/27 soll der erste Streckenabschnitt von Bramfeld über Steilshop bis zur City Nord in Betrieb gehen.

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