Vorstand

Der Fraktionsvorstand ist das Leitungs- und Koordinierungsgremium der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN in der Hamburgischen Bürgerschaft. Die Fraktion wählt ihren Vorstand für die Amtszeit von einem Jahr mit einfacher Mehrheit.

Der Fraktionsvorstand (intern: FraVo) setzt sich aus einem / einer Fraktionsvorsitzenden und einem / einer StellvertreterIn, sowie einem / einer parlamentarischen GeschäftsführerIn zusammen. Der Vorstand führt die Fraktion und repräsentiert sie nach außen. Der FraVo gibt die Leitlinien der Politik vor und stellt Vorschläge zur inhaltlichen Gestaltung der Fraktionsarbeit in der Fraktion zur Abstimmung. Seine Aufgabe ist es, die thematischen Einzelprojekte der Fraktion zu koordinieren und die internen Arbeitsprozesse in der Fraktion zu strukturieren. Bei strittigen Fragen, die nicht einvernehmlich innerhalb der Fraktion geklärt werden können, hat der FraVo das letzte Wort. Darüber hinaus gibt er seine Zustimmung zu parlamentarischen Initiativen wie Anfragen an den Senat und Anträgen in der Bürgerschaft. Der FraVo tagt in der Regel einmal wöchentlich.