Farid Müller, Mitglied der Hamburger Bürgerschaft

Farid Müller | GRÜNE Bürgerschaftsfraktion Hamburg | Foto: Jasper Ehrich Fotografie | www.jasper-ehrich.de | 2017

Farid Müller

parlamentarischer Geschäftsführer, Sprecher für Haushalt, Verfassung, Medien, Netzpolitik, Lesben & Schwule

Burchardstraße 21

Alexander Fricke

alexander.fricke@gruene-fraktion-hamburg.de
Fon +49 (40) 32873-287

Farid Müller ist 1962 in Kairo geboren und in Bremen aufgewachsen. Er hat Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Marketing studiert. Seit 1994 ist er bei den GRÜNEN und seit 1997 Mitglied der Hamburger Bürgerschaft. In der 17. Wahlperiode war er dort auch ihr Vizepräsident.

Farid Müller ist Vater der Hamburger Ehe für Lesben und Schwule und Mitinitiator des Lebenspartnerschaftsgesetzes. Als Verfassungsexperte engagiert er sich für die Mitmach-Demokratie, also für verbindliche Volksentscheide, ebenso wie für ein Wahlrecht, das den Bürgerinnen und Bürgern die Auswahl der einzelnen Abgeordneten erlaubt. Er setzt sich außerdem für die Stärkung der Bezirke ein. Wichtig sind ihm auch die Stärkung des Medienstandorts Hamburg und die Förderung der Kreativwirtschaft.

Seit 2015 ist Farid Müller parlamentarischer Geschäftsführer der GRÜNEN Bürgerschaftsfraktion. Er ist außerdem Sprecher für Haushalt, Verfassung, Medien- und Netzpolitik, Lesben & Schwule.

Themen von Farid Müller