Portraitfoto von Jan Philipp Albrecht

Fotograf: Fritz Schumann

Jan Philipp Albrecht

Europaabgeordneter / innen- und justizpolitischer Sprecher der GRÜNEN Europafraktion

Mitglied des Europäischen Parlaments

Europabüro Hamburg

Jenny Jasberg

jenny.jasberg@gruene-europa.de
Fon +49 (40) 32 901 890

Jan Philipp Albrecht ist im Jahr 1982 im niedersächsischen Braunschweig geboren und in Wolfenbüttel aufgewachsen. Von 2003 bis 2008 studierte er in Bremen, Brüssel und Berlin Jura mit dem Schwerpunkt Europa- und Völkerrecht. Während dieser Zeit absolvierte er verschiedene Praktika bei Tageszeitungen, Rechtsanwaltskanzleien sowie im Bundestag und im Europäischen Parlament.

Als Abgeordneter des Europäischen Parlaments vertritt Jan Philipp Albrecht seit 2009 die Bürgerinnen und Bürger aus Hamburg und Schleswig-Holstein. Sein Arbeitsplatz wechselt zwischen Brüssel, Straßburg und seinem Wahlkreis in Norddeutschland. Jan Philipp Albrechts Themen sind Innen- und Justizpolitik, dabei geht es um die Reform des Europäischen Datenschutzrechts, die Europäische Staatsanwaltschaft, Polizeipolitik und die Bekämpfung von Rechtsextremismus. Besonders am Herzen liegen ihm „Bürgerrechte im digitalen Zeitalter“.

Jan Philipp Albrecht ist stellvertretender Vorsitzender im Innenausschuss sowie stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz. Während seiner ersten Legislaturperiode von 2009 bis 2014 war er Mitglied im Innenausschuss und stellvertretendes Mitglied im Rechtsausschuss. Von Dezember 2012 bis Oktober 2013 war Jan Philipp Albrecht auch Koordinator für den Sonderausschuss gegen organisiertes Verbrechen, Korruption und Geldwäsche. Als Verhandlungsführer des Europäischen Parlaments für die geplante Datenschutzverordnung verhandelte er mit der Europäischen Ratspräsidentschaft und der Europäischen Kommission über ein einheitliches Datenschutzrecht für die EU. Außerdem ist Jan Philipp Albrecht Mitglied der Delegation für die Beziehungen mit Israel sowie stellvertretendes Mitglied der Delegation für die Beziehungen mit Australien und Neuseeland.

Jan Philipp Albrecht hat jeweils einige Jahre in Berlin, Hannover und Hamburg gelebt und lebt derzeit mit seiner Frau und seinem Sohn in Brüssel.