Manuel Sarrazin

Manuel Sarrazin MdB, Buendnis 90/Die Gruenen

Manuel Sarrazin

Bundestagsabgeordneter

Manuel Sarrazin vertritt die Hamburger Bürgerinnen und Bürger im Bundestag.

Büro Hamburg

Wahlkreisbüro

manuel.sarrazin.wk@bundestag.de
Fon +49 (40) 30 38 58 96

Wenn Manuel Sarrazin gefragt wird, warum er Politik macht, sagt er immer: Weil ich an eine bessere Welt glaube. Bereits im Alter von 16 Jahren hat er sich im grünen Kreisverband Hamburg-Harburg engagiert – für die Senkung des Wahlalters, für mehr Mitbestimmung der Jugend, aber auch dafür, dass Harburg und Elbinsel besser mit dem Zentrum verbunden werden.

Viele Reisen haben seinen Blick auf die Welt geschärft und seine Liebe vor allem zu unserem Nachbarland Polen geweckt. Als Abgeordneter im Deutschen Bundestag liegt Manuel Sarrazin die Erweiterung der EU und der Respekt vor den neuen Mitgliedstaaten besonders am Herzen. Doch auch heute ist Hamburg-Harburg der Mittelpunkt seines Lebens und seiner Arbeit.

Von 2011 bis 2015 war Manuel Sarrazin stellvertretender Landesvorsitzender der Hamburger GRÜNEN. 2004 wurde er in die Bürgerschaft gewählt und war bis 2008 Sprecher der Grünen Fraktion für Europa, Internationales und Jugendbeteiligung.

Seitdem vertritt er die Hamburgerinnen und Hamburger als Mitglied im Deutschen Bundestag. Er ist außerdem Mitglied im Europaausschuss, Mitglied im Unterausschuss zu Fragen der Europäischen Union und stellvertretendes Mitglied im Haushaltsausschuss. Seit 2009 ist er auch Sprecher und Obmann für Europapolitik der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen.