Stadtteilschulen im Fokus: Mit mehr Informationen Klischees abbauen

Heute startet eine Informationskampagne zu den Stadtteilschulen, um die erfolgreiche Arbeit dieser Schulform in den Fokus zu rücken und Eltern bei der wichtigen Frage, auf welche weiterführende Schule ihr Kind gehen soll, größere Entscheidungshilfen zu geben.

Dazu Stefanie von Berg, bildungspolitische Sprecherin der Grünen Bürgerschaftsfraktion: „Es ist wichtig und gut, wenn Eltern nun gezielt mit Informationen versorgt werden, um ihren Blick auch vermehrt zur Stadtteilschule zu richten. Ich kann es nicht oft genug betonen: Die Hamburger Stadtteilschulen leisten hervorragende Arbeit. Sie setzen Inklusion um und zeigen, dass gemeinsames Lernen in heterogenen Klassen nicht nur möglich, sondern auch erfolgreich ist. Wenn es der Kampagne nun gelingt, mehr Aufmerksamkeit und Interesse an der Schulform zu wecken und Klischees zu widerlegen, dann ist das für das gesamte Hamburger Schulwesen von großem Vorteil.“

Teilansicht des Hamburger Rathauses, Außenansicht

Bürgerschaft

Versicherungsfreiheit für Beamtinnen und Beamte: Hamburg schreibt ein Stück Sozialgeschichte

Standortsicherung Beiersdorf: Kleingärten nicht in Gefahr