Rund 80 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht.
Diese Menschen, die vor Krieg und Verfolgung geflohen sind, brauchen unseren Schutz und die Möglichkeit, sich in unsere Gesellschaften zu integrieren.

Wir setzen uns für eine menschenrechtsbasierte Flüchtlingspolitik ein. Wir brauchen eine faire, effiziente und qualifizierte Asylpolitik, die mit genügend Ressourcen unterfüttert ist. Grundlagen hierfür sind menschenwürdige Flüchtlingsunterkünfte, ein fairer Asylprozess, erleichterter Zugang zu Sprachkursen und dem Arbeitsmarkt sowie eine angemessene medizinische und psychosoziale Versorgung der Geflüchteten.

Dies gilt für die in den letzten Jahren in Hamburg angekommenen Menschen, aber genauso auch für Kinder und Enkel von Geflüchteten. Menschen, die in zweiter oder dritter Generation bei uns leben, brauchen endlich vollumfänglich die gleichen Chancen: auf dem Bildungsweg, dem Arbeitsmarkt, bei der Wohnungssuche – kurz: im alltäglichen Leben.

Klar ist auch: Ohne die ehrenamtlichen Vereine und Projekte der Geflüchtetenhilfe würde es nicht gehen. An dieser Stelle wollen wir uns deshalb bei allen ehrenamtlich engagierten Menschen bedanken.

Zuständig für dieses Thema: