Frauen verdienen durchschnittlich noch immer 22 Prozent weniger als Männer und sind unterrepräsentiert in den Chefetagen, aber auch in vielen Bereichen der Gesellschaft, auch in den Parlamenten. Für uns ist zentral: Die Hälfte der Macht für Frauen! Erst wenn Frauen und Männern alle Wege gleichermaßen offen stehen, ist Gleichberechtigung erreicht.

Mit der Frauenquote und der Mindestparität ist unsere Partei einen wichtigen Schritt vorausgegangen. Frauen sind bei uns längst erfolgreich auf allen Ebenen etabliert. Wir setzen uns für Lohngerechtigkeit, die Aufwertung von Care-Arbeit sowie die geschlechtergerechte Verteilung von bezahlter und unbezahlter Arbeit ein. Und zwar nicht nur am Weltfrauentag, sondern das ganze Jahr.

Jeglicher Form von Gewalt und Sexismus treten wir entschieden entgegen und setzen uns deshalb für entsprechende Beratungs- und Schutzangebote ein. Uns ist es ein Anliegen, die Istanbul-Konvention zur Bekämpfung häuslicher Gewalt vollständig und konsequent umzusetzen. Wir machen uns für die Rechte von Sexarbeiter*innen und für die Integration geflüchteter Frauen stark.

Zuständig für dieses Thema: