Zuständig für dieses Thema

Mareike Engels

Mareike Engels, Mitglied der Hamburger Bürgerschaftmareike.engels@gruene-fraktion-hamburg.de
Fon +49 (40) 32873-275

Frauen verdienen durchschnittlich noch immer 22 Prozent weniger als Männer und sind unterrepräsentiert in den Chefetagen. Wir fordern eine gerechte Verteilung – nicht nur von Geld, sondern auch von Macht und Zeit. Es gilt weiterhin: Erst wenn Frauen und Männern alle Wege gleichermaßen offenstehen, ist Gleichberechtigung erreicht. Mit der Frauenquote und der Mindestparität ist unsere Partei einen wichtigen Schritt vorausgegangen. Frauen sind längst erfolgreich in allen Ebenen etabliert. Wir stehen dafür, dass Frauen die Hälfte der Macht und die Hälfte der Verantwortung bekommen.Wir setzen uns für Lohngleichheit, die Aufwertung von Care-Arbeit, Frauenrechte und eine solidarische und geschlechtergerechte Gesellschaft ein. Und zwar nicht nur am Weltfrauentag, sondern das ganze Jahr über.

Jeglicher Form von Gewalt und Sexismus treten wir entschieden entgegen und setzen uns deshalb für entsprechende Beratungs- und Schutzangebote ein. Wir machen uns für die Rechte von Sexarbeiter*innen stark und bringen die Weiterentwicklung des Prostitutionsgesetzes voran.