Zuständig für dieses Thema

Mareike Engels

Mareike Engels, Mitglied der Hamburger Bürgerschaftmareike.engels@gruene-fraktion-hamburg.de
Fon +49 (40) 32873-275

Hamburg braucht eine solidarische Stadtgesellschaft und einen starken Zusammenhalt – jetzt und in Zukunft. Wir investieren daher besonders in die soziale Infrastruktur dieser Stadt, in stabile Nachbarschaften, in gute Bildung. Denn dies kommt allen Hamburgerinnen und Hamburgern zugute, egal wie lange sie hier schon wohnen.

Das bedeutet konkret: Wir stellen Wohnungslosen ein gutes Beratungssystem zur Seite, haben die Öffentliche Unterbringung für Geflüchtete ausgebaut und das Winternotprogramm für Obdachlose gesichert. Wir unterstützen Projekte wie Hanseatic Help, die Wohnbrücke und die Fahrradwerkstatt Westwind, die das Ankommen und die Integration von Geflüchteten erleichtern und ermöglichen. Wir haben erreicht, dass Leistungsempfängerinnen und -empfängern die Kosten für Verhütungsmittel erstattet werden, denn Familienplanung darf nicht vom Geldbeutel abhängen.

Wir setzen uns für soziale Sicherheit und sozialen Frieden in Hamburg ein. Wir unterstützen Menschen dabei, in unserer Stadt zu arbeiten, teilzuhaben, sich zu engagieren. Es liegt in unserer Verantwortung, mit den Menschen solidarisch zu sein, die es nicht aus eigener Kraft schaffen – egal, ob sie aus anderen Ländern zu uns gekommen sind oder ob sie schon ewig in unserer Stadt leben.