Müller

1962
Wohnt in:
St. Georg

Farid Müller ist Vater der Hamburger Ehe für Lesben und Schwule und Mitinitiator der Lebenspartnerschaft. Als Verfassungsexperte engagiert er sich für die Mitmach-Demokratie, also für verbindliche Volksentscheide, ein Wahlrecht, das den Bürgerinnen und Bürgern die Auswahl der einzelnen Abgeordneten erlaubt, und für die Stärkung der Bezirke. Er setzt sich für die Stärkung des Medienstandorts Hamburg und der Kreativwirtschaft ein.

Neues aus meinen Themenbereichen

Vorgezogener Beschluss
Auf Initiative der Koalition wird die gestern vom Senat beschlossene Drucksache (siehe Anhang) zur Besoldungserhöhung für alle Beamtinnen und Beamte bereits heute von der Bürgerschaft beschlossen – unter Verzicht auf alle sonst üblichen Ausschussberatungen.
EuroPride 2020 in Hamburg
Mit einer gemeinsamen Initiative zur nächsten Bürgerschaftssitzung unterstützen die Fraktionen von SPD, CDU, Grünen, FDP und LINKE die Bewerbung Hamburgs um die Ausrichtung des EuroPride 2020 (siehe Anlage).
Bundestag beschließt Ehe für Alle
Mit 396 Ja-Stimmen bei 226 Nein-Stimmen und 4 Enthaltungen hat der deutsche Bundestag heute die Ehe für alle beschlossen. Die Hamburger GRÜNEN freuen sich über die klare Entscheidung und bewerten sie als historisch und überfällig zugleich. Fraktion und Partei feierten gemeinsam mit Gästen bei Kaffee und Kuchen im Café Gnosa.

Mein Wahlkreis

Hamburg-Mitte, dazu gehören die Stadtteile Altstadt, Borgfelde, HafenCity, Hamm, Horn, Neustadt, St. Georg und St. Pauli. Mitte ist das Herz von Hamburg: Hier treffen in einträchtiger Vielfalt das wilde St. Pauli, das bürgerliche Hamm, das verborgen schöne Horn und die schicke HafenCity aufeinander. Wir sind das Beste von Hamburg.

Ich persönlich sitze gerne im Cafe Gnosa in der Langen Reihe in St. Georg. Oder im Cafe May in Hamm. Und ich versuche kein Heimspiel von St. Pauli zu verpassen.

Wichtig ist natürlich, wie in vielen Stadtteilen, die Überwindung der sozialen Spaltung, die Vernichtung von billigem Wohnraum zu stoppen und neue Jobs in der Kreativwirtschaft zu schaffen. Das heißt, es geht vorrangig um die Sicherung bezahlbaren Wohnraums, die Ausweitung von innerstädtischem Grün, die Stärkung lebenswerter und besonders auch familiengerechter Stadträume.

Wir fördern die Kreativwirtschaft - dadurch gibt es neue Jobs. Wir schaffen ein gerechteres Schul- und Bildungssystem, so dass es Bildungsgerechtigkeit zukünftig auch in Horn und Hamm gibt. Wir stoppen die Verdängung von billigem Wohnraum und stärken die Mobilität - nicht zuletzt durch ein ambitioniertes Radverkehrskonzept. Last but not least stärken wir in ganz Hamburg die Vielfalt - mit einer Vielfaltsstelle und vielen anderen Maßnahmen.