Verkehr

Motorisierter Verkehr in der Innenstadt nimmt kontinuierlich ab
Die Grüne Bürgerschaftsfraktion begrüßt die vom Senat vorgelegten Ziele für die Verkehrsentwicklungsplanung (siehe Anlage). Sie stellen aus ihrer Sicht eine gute Grundlage für die zu konkretisierenden Maßnahmen der Verkehrspolitik dar. Besonders interessant ist das in der Senatsdrucksache veröffentlichte Datenmaterial, das Grundlage für die weiteren Verkehrsplanungen sein wird.
Rot-Grüne Initiative zum Thema Busoptimierung
Nach Abschluss der Umbauten am Mühlenkamp im Rahmen der Busbeschleunigung wurden die Maßnahmen intensiv evaluiert und diskutiert. Auf dieser Grundlage haben sich die Regierungsfraktionen von SPD und Grünen mit Vertreterinnen und Vertretern der Volksinitiative „Stopp des Busbeschleunigungsprogramms“ jetzt gemeinsam auf weitere verkehrliche Anpassungen im Bereich Mühlenkamp verständigt.
Haushaltsdebatte Verkehr
Im Rahmen der Haushaltsberatungen berät die Hamburgische Bürgerschaft das Budget für Verkehr (Teil des Einzelplan 7). In ihm finden sich die verkehrspolitischen Schwerpunktsetzungen des rot-grünen Senats wieder. Die Förderung des Radverkehrs mit der geplanten Fertigstellung des Veloroutennetzes ist dort ebenso Bestandteil wie auch der geplante Ausbau des ÖPNV (S4, S21, U5).
Hamburg wird Fahrradstadt
Der Winterdienst für den Radverkehr wird zur kommenden Winterdienstsaison 2016/17 um 21 Kilometer ausgeweitet. Bereits im vergangenen Jahr wurde das Streckennetz von rund 150 Kilometer um weitere 40 Kilometer ausgeweitet. Der Ausbau basiert auf einer entsprechenden Vereinbarung im Koalitionsvertrag von SPD und Grünen und soll die Entwicklung Hamburgs zur Fahrradstadt weiter vorantreiben.
StadtRad Hamburg
Auf Antrag von SPD und Grüne hatte die Bürgerschaft im Mai 2015 beschlossen 70 neue StadtRad-Stationen zu errichten. Diese Zahlen haben wir übertroffen: Durch Unternehmenskooperationen wurden sogar 77 neue Stationen errichtet. 2018 endet der Betreibervertrag mit DB-Rent. Das Flottenangebot soll dann um Lastenräder, Pedelecs und Räder mit Kindersitzen ergänzt werden.
Fortschritte beim Erhaltungsmanagement für Hamburgs Straßen
Die durch das „strategische Erhaltungsmanagement für Hamburgs Straßen“ (EMS) auf den Weg gebrachte Sanierung des Straßenraums macht weiter Fortschritte. 2016 sollen insgesamt rund 140 Kilometer Fahrbahn saniert werden. Die Grünen begrüßen dies und insbesondere die stärkere Berücksichtigung des Rad- und Fußverkehrs bei Straßenerhaltungsmaßnahmen.
Beschluss des Verkehrsausschusses
Der Verkehrsausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft hat auf Antrag von SPD und Grünen beschlossen, künftig alle relevanten Planunterlagen von Straßenbauprojekten durch Veröffentlichung im Internet allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung zu stellen.
Startschuss für den A7-Deckel in Stellingen
Der etwa vierjährige Bau des A7-Deckels in Stellingen hat begonnen. Aus Sicht der Grünen Bürgerschaftsfraktion ist er ein Meilenstein für den Lärmschutz und ein wichtiges Stadtentwicklungsprojekt für Hamburg.
Mercedes steigt in Hightech-Produktion für E-Mobilität ein
Mercedes Benz teilt mit, dass die Werkleitung sich mit dem Betriebsrat des Hamburger Werks auf ein gemeinsames Zukunftsbild geeinigt hat. Mit Investitionen in Höhe von 500 Millionen Euro soll das Hamburger Werk zu einem Hightech-Standort für Antriebskomponenten der Elektromobilität entwickelt werden. Die Grüne Bürgerschaftsfraktion begrüßt diese Entscheidung.
Bundesverkehrswegeplan
Vor wenigen Wochen hat das Bundesverkehrsministerium den Entwurf für den Bundesverkehrswegeplan (BVWP) vorgelegt. Die verkehrspolitischen Sprecherinnen und Sprecher der Grünen Landtagsfraktionen aus den norddeutschen Bundesländern Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen kritisieren die darin enthaltene einseitige Prioritätensetzung zu Gunsten des Straßenbaus (s. Anhang).

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